Karneval Alarm

Search Site

5. Was bedeutet Fastnacht?

< zurück zur Übersicht

Fastnacht, auch genannt Fasching oder im Dialekt Fasnet.

Fastnacht kommt von dem Wort „fasta“ was „Fastenzeit“ heißt und „naht“, was sowas wie „Nacht“ heißt. Es bedeutet also die Nacht vor der Fastenzeit, wurde allerdings weiter auf die Wochen davor verlängert. Das Wort ist zum Beispiel in Hessen, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Baden-Württemberg, in Bayern, der Schweiz sowie in Liechtenstein, gängig. Wobei in Baden-Württemberg und in Bayern das „Fasnet“ die Überhand genommen hat.

Das Wort Fasching taucht schon im 13. Jahrhundert auf und hieß im Hochdeutschen zunächst „vaschang“. Es wird von dem Ausschank vor der Fastenzeit, dem „Fastenschank“ herabgleitet. Das –ing kam allerdings später, zum Beispiel in Niederbayern, München und Östereich dazu. 

< zurück zur Übersicht